• Wir bleiben in Kontakt!

Narragonia heute

Der Fasching 2005 stand ganz im Zeichen der Städtepartnerschaft Regensburg-Budavar, unter dem Motto „Ob Regensburg, ob Budapest – der Fasching ist das schönste Fest: Alles Csárdás!“. Dieses Motto sollte auch an die über tausendjährige Verbundenheit Bayerns zu Ungarn erinnern. In den beiden kommenden Jahren bereitete man sich auf das große Jubiläum vor und erinnerte im Jahre 2007 an die 80er und 90er Jahre.

Bei der Jahreshauptversammlung 2006 wählten die Narragonen Roscoe Pielmeier zum Nachfolger von Präsident Helmut Weinberger, der im Fasching 2005 und 2006 das hohe Amt inne hatte. Für seine langjährige Treue und seinen eifrigen Einsatz wurde er der 20. Ehrensenator der Karnevalsgesellschaft Narragonia Regensburg.

Im Fasching 2008 stellte das Ehepaar Richard und Hannelore Goppel, zum siebten Mal das Seniorenprinzenpaar, wohl einmalig in der Geschichte des deutschen Karnevals. Dafür wurden sie feierlich in den Großen Rat berufen und mit der roten Ordensschärpe ausgezeichnet. Der Jubiläumsfasching stand unter dem Motto „Der närrische Reichstag“, nach Jahren wieder einmal ein Faschingszug am Faschingssonntag, sowie eine Audienz bei I.D. Fürstin Mariae Gloria von Thurn und Taxis waren nur einige der Höhepunkte dieser Session. Die Jahreshauptversammlung 2008 wählte dann ein neues Präsidium: Präsident wurde der geborene Berliner, Senator Ralf-Peter Wallach, 2. Vizepräsident, der Ehrensenator und Große Rat, Claus-Peter Kellnberger und 2. Vizepräsidentin, die große Rätin und langjährige Seniorenprinzessin, Hannelore Goppel.

Der Fasching 2009 stand im Zeichen der sieben Regensburger Partnerstädte und der Ersterwähnung der Fastnacht in unserer Vaterstadt vor genau 760 Jahren.

Die renommierte Generalsekretärin des Weltverbandes für Plastische Chirurgie (IPRAS), Prof. Dr. med. Marita Eisenmann-Klein, wurde zweite Trägerin des Ordens vom Goldenen Durchblick, der im Vorjahr neu gestiftet worden war, und der Regensburger Kulturreferent, Klemens Unger, erhielt als 22. Träger den traditionellen Radi-Orden von 1898. Im  Jahr 2010 fand am 16. Januar der 60. Hof-und Diplomatenball im großen Saal des Kolpinghauses statt. Regieren durften in dieser Session Ihre Lieblichkeit Prinzessin Melissa I. mit Ihrem Prinzen Christian I., sowie das Seniorenprinzenpaar Martha I. und Lothar I.

Leider legte sich die Narragonia anschließend in einen 3-jährigen „Dornröschenschlaf“, aber dann im Frühjahr 2014 die große Überraschung. Wieder war es ein Geschäftsmann, nämlich der Unternehmer Claus Kellnberger, der die Narragonia zum Leben erweckte. Kurz nach dem angekündigten Comeback der Narragonia in der regionalen Presse, gelang es durch Einsatz einzelner Mitglieder innerhalb von kurzer Zeit die Garden neu zu formieren und Prinzenpaare zu finden.

Seit dieser Zeit befindet sich die Narragonia in stetigem Wachstum. Nicht nur die Mitglieder, auch die Veranstaltungen wurden immer zahlreicher. Zwei Jahre lang wurde dieses Comeback von Präsidentin Trixi Hermann-Müller geführt.  Nach dem jährlich stattfindenden Hof-und Diplomatenball gelang es 2016 nicht zuletzt durch den Einsatz von Hr. Claus Kellnberger den Faschingszug in Regensburg wieder ins Leben zu rufen. Der Landesverband Ostbayern würdigte dieses große Engagement von Hr. Claus Kellnberger, für den Fasching, mit dem Steckkreuz des LVO.

Im Frühjahr 2016 formierte sich ein neues Präsidium um Präsident Erich Lichtl. Dieses Präsidium beschritt neue Wege und organisierte 2017 das große Ereignis des Kinderfaschings mit Donikkl in der RT-Halle sowie erstmals eine Rosenmontagsparty. Auch formierte sich um den Verein ein neuer Elferrat durch den Einsatz von Beirat Siegfried Hofmeister.

Pünktlich zum 170-jährigem Jubiläum im Jahre 2018 stand wieder ein Großereignis an. Der Narragonia gelang es den Ostbayerischen Faschingszug nach Regensburg zu holen. Diesen Anlaß nahm der Verein war, um die Gurkengarde der Narragonia wieder ins Leben zu rufen. Stolz präsentierte sich der Verein in der „Jubiläums“ Session 2017/18 nun mit seinen Aktiven.

„Jubiläums“ Session 2017/2018 – 170 Jahre Narragonia mit dem Motto der Narragonia: „Von Spätbarock, bis Discopop!“

Die Konfettigarde wird gegründet

Nach einem Workshop im August 2020 für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Behinderungen wird die äußerst erfolgreiche Konfettigarde gegründet.

Die ersten Konfettis der Konfettigarde der Narragonia 2020 mit Präsident Erich Lichtl, dem Trainerteam rund um Verena Feuerer und dem Manager Christian Biersack.

„Tanzen ohne Grenzen“, das ist das Motto unserer Konfettigarde. Nicht nur vielfältig sondern „bunt wie Konfetti“ sind unsere Tänzerinnen und Tänzer der 2020 gegründeten Konfettigarde für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Behinderungen. Zur Zeit umfasst die Konfettigarde 14 Tänzerinnen und Tänzer zwischen 12 und 28 Jahren. Gegründet wurde die Konfettigarde nach einem Tanzworkshop beim Don Bosco Zentrum Regensburg und wird mittlerweile von einem erfahrenen 7 köpfigen Trainer- und Betreuerteam professionell und pädagogisch betreut und begleitet. Zusätzlich wird unser Trainer- und Betreuerteam jährlich von 2 Youngagement Schüler*innen unterstützt. Gegründet wurde die Konfettigarde auf Grund vermehrter Anfragen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Behinderungen, ob sie denn nicht bei uns im Verein mitmachen und auch mittanzen könnten. Pandemiebedingt war der erste offizielle Auftritt leider nicht im Fasching 2020-21 sondern bei der „Charity Veranstaltung“ für unsere Konfettigarde 2021 in Hahn’s Sommergarten.
 
Die Konfettigarde der Karnevalsgesellschaft Narragonia Regensburg 1848 e.V., im übrigen die älteste Karnevalsgesellschaft Bayerns, übt einen klassischen Gardetanz und auch zusammen mit unserer Inklusionsgarde einen Showtanz auf. Die „Inklusionsgarde“ der Narragonia wurde 2021 ins Leben gerufen und setzt sich primär aus den Tänzerinnen und Tänzern der Konfettigarde zusammen und wird durch weitere Tänzerinnen und Tänzer der Kinder- Jugend- und Prinzengarde komplettiert. In der Inklusionsgarde können unsere Konfettis auch einen Showtanz lernen und kommen so regelmäßig außerhalb der Faschingssession mit den anderen Garden bzw. aktiven Tänzerinnen und Tänzer in Kontakt. Sie finden sich dadurch als fester Bestandteil des Vereins und aller Vereinsaktivitäten wider und konnten auch mithilfe der Inklusionsgarde erfolgreich im Gesamtverein integriert werden.

Die Inklusionsgarde der Narragonia mit den Trainern, Co-Trainern und Betreuer. Die Inklusionsgarde ist eine Mischung aus Tänzerinnen und Tänzern der Konfettigarde, Kindergarde, Jugendgarde und Prinzengarde.

Die Konfettigarde ist ein wunderbares Beispiel für eine gelungene und nachhaltige Behinderten- und Inklusionsarbeit. Sie ist nicht nur erfolgreich, sondern bietet den „Konfettis“ eine gute Plattform ihrem Hobby und ihrer Leidenschaft in einem professionellen und pädagogisch nachhaltigen Rahmen nachzukommen. Das war auch für den SPD Unterbezirk Regensburg ein Beweggrund, die Konfettis entsprechend zu würdigen, ihre Leistung hervorzuheben und für andere Betroffene/Interessierte als Anstoss für Integration und Inklusion als Beispiel zu präsentieren. Aus diesen Gründen wurde die Konfettigarde 2022 mit dem 2. Platz des Hans-Weber-Preises ausgezeichnet.

Sophia Weigert und Markus Eggenfurtner von der Konfettigarde der Narragonia mit ihren Eltern, Präsident Erich Lichtl, die Trainerinnen Verena Feuerer und Alena Kutz sowie Schriftführerin Monika Lichtl und Manager der Konfettigarde & II. Vizepräsident Christian Biersack

Unsere Konfettigarde ist ein wunderbar erfolgreiches Ergebnis für Inklusion und Förderung von Menschen mit Behinderungen, das im Gardetanz in Deutschland seinesgleichen sucht. Nach unseren Informationen ist unsere Konfettigarde in Deutschland einzigartig. Sie ist die einzige „Faschingsgarde“ mit/für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Behinderungen und zusammen mit allen anderen Garden der Narragonia unser ganzer Stolz.